Brand Scheune

Fahrzeuge: TSFW, MTW
Art des Einsatzes: Brand
Alarmierte Geräte: 2 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Freising, Feuerwehr Appersdorf, Feuerwehr Haag/Amper, Feuerwehr Moosburg, Kreisbrandinspektion Freising

Einsatzbericht:

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 27.08.2022, gegen 01.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Plörnbach, Appersdorf, Haag an der Amper und Moosburg in den Haager Ortsteil Hausmehring gerufen.
Auslöser für die Alarmierung durch die ILS Erding war ein brennender Schuppen, mit ca 8×5 Meter, welcher in Flammen stand. Der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden, weshalb die ersten Einheiten nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwändiger. Um alle Glutnester abzulöschen, wurde der Dachstuhl des Gebäudes mit Hilfe eines Radladers zerlegt. Für die restlichen Einsatzkräfte war der Einsatz um 03.50 Uhr beendet.
Durch die Feuerwehr Plörnbach wurden im Laufe des Samstages Nachlöscharbeiten durchgeführt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Zur Brandursache kann Seitens der Feuerwehr keine genauere Angabe gemacht werden, jedoch ist davon auszugehen, dass ein Blitzeinschlag aufgrund des vorangegangenen Unwetters die Ursache für den Brand war.

Im Einsatz waren neben den Kräften aus Plörnbach, Oberappersdorf, Haag und Moosburg auch der KBM FS-Land 4.2, KBI FS-Land 4 und ein RTW der Rettungswache Freising sowie die örtlich zuständige Polizeiinspektion.