Brand Wohnhaus

Fahrzeuge: TSFW, MTW
Art des Einsatzes: Brand
Alarmierte Geräte: 4 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Haag/Amper, Feuerwehr Inkofen, Feuerwehr Langenbach, Feuerwehr Moosburg, Feuerwehr Oberhummel, Feuerwehr Sixthaselbach, Feuerwehr Thonstetten, Feuerwehr Zolling

Einsatzbericht:

Am Samstag, den 20.11.2021 gegen 8.00 Uhr wurde die Feuerwehr Plörnbach zusammen mit den Feuerwehren Haag a.d. Amper, Inkofen und Zolling sowie der Kreisbrandinspektion Freising nach Haag in die Holzbrünnlstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein im Keller entstandener Brand eine enorme Rauchentwicklung und Brandausbreitung im ganzen Gebäude hervorgerufen hat. Die ILS Erding informierte uns, dass noch Personen im Gebäude seien, was sich durch die eingesetzten Atemschutz- Trupps auch bestätigen ließ. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung im Gebäude breitete sich das Feuer bis auf den Dachstuhl des Anbaus aus. Im Laufe des Einsatzes wurden immer wieder Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert, um einen reibungslosen Löschvorgang zu gewährleisten. Des Weiteren wurde eine Drehleiter angefordert, um das Dach des Anbaus zu öffnen. Da das Feuer bis weit ins Innere des Dachstuhls vorgedrungen ist, wurde ein örtlicher Bagger alarmiert, um so den ganzen Dachstuhl abzureisen. Von seitens der Plörnbacher Wehr waren 3 Trupps im Einsatz. Außerdem kümmerten wir uns um die Zufahrt für den Bagger, da mehrere Sträucher und Zäune im Weg waren. Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die 12 Kameraden der Feuerwehr Plörnbach nach 7 Stunden beendet. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte.

Mit uns Alarmiert waren die Feuerwehren aus Haag, Inkofen, Zolling, Langenbach, Thonstetten, Oberhummel, Appersdorf, Sixthaselbach und Moosburg. Von Seiten der Kreisbrandinspektion war der KBM FS-Land 4/1, KBI FS-Land 4, KBR FS-Land 1 sowie Fach-KBM Atemschutz FS-Land 1/3 vor Ort. Ebenfalls waren 2 RTW, 1 NEF sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK vor Ort.