PKW Brand – Tiefgarage

Fahrzeuge:
Art des Einsatzes:
Alarmierte Geräte:
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Freising, Feuerwehr Inkofen, Feuerwehr Langenbach, Feuerwehr Moosburg, Feuerwehr Oberhummel, Feuerwehr Thonstetten, Kreisbrandinspektion Freising

Einsatzbericht:

Langenbach – In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 19.11.2022, ging gegen 0:44 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Erding die Mitteilung über den Brand eines größeren Objekts in Langenbach ein. Da Laut Mitteiler Personen im Gebäude eingeschlossen sind, wurde das Stichwort B3-Person ausgelöst. Nach 4 Minuten, während sich die erstalarmierten Kräfte noch in der Ausrückephase befanden, erhöhte die ILS Erding das Stichwort auf B4. Daraufhin wurde auch die Feuerwehr Plörnbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Massive Rauchentwicklung aus dem Gebäudekomplex sowie ein Brand in der dazugehörigen Tiefgarage festgestellt werden. Mehrere Trupps gingen mit schwerem Atemschutz über das Treppenhaus sowie den Tiefgarageneingang vor. Nachdem von den Eingesetzten Kräften „Feuer aus“ gemeldet wurde, ging es mit den aufwändigen Nachlöscharbeiten sowie der Belüftung des Objekts weiter. Ein Trupp der Feuerwehr Plörnbach kümmerte sich um das Treppenhaus, um dort Öffnungen zu schaffen. Ein weiterer Trupp war damit beschäftigt, die Tiefgarage mittels Gasmessgerät freizumessen, um für die Polizei eine sichere Beweisaufnahme zu ermöglichen. Mit der Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt in der Tiefgarage noch kontrolliert. Da keine Gefahr mehr ausging, wurden die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen, lediglich die Feuerwehren Langenbach, Oberhummel und Inkofen blieben noch für weitere Belüftungsmaßnahmen vor Ort. Neben den genannten Kräften waren auch die Feuerwehr Moosburg, Thonstetten und der KBM FS-Land 4/1 im Einsatz. Seitens des Rettungsdienstes waren 4 RTW, 2 Notärzte sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Zur Schadenshöhe kann nach derzeitigem Stand noch keine Aussage gemacht werden. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Reibungslose Zusammenarbeit.